Deutschlands beste Schülerbank 2018/19 kommt vom Heisenberg-Gymnasium!

Von Marco Malitius | 03. April 2019

Schüler unseres 11. Jahrgangs haben sich erfolgreich gegen 19 weitere Teams durchgesetzt und den 1. Platz belegt!

Die „Heisenberg-Schüler-Banker" Dominik Mrozek Glischinski, Henri Möhlmann, Theo Michalitsis, Jonnas Acan und Aaron Aydin (NSG) haben bei einem spannenden Wettkampf am Wochenende in Berlin das Bundesfinale der besten 20 Schülerbanken aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz gewonnen. Dabei wurde ein Schulpreisgeld von 4.000 Euro und eine persönliche Prämie für die Schüler von 500 Euro erspielt. Im Finale mussten die fünf Schüler der 11. Klasse des Profils Nachhaltigkeit (PGW, Chemie und Wirtschaft) wie schon in der von Oktober bis Februar laufenden Vorrunde, in der sich 20 von fast 800 teilnehmenden Teams fürs Finale qualifizieren konnten, eine virtuelle Bank führen. Es galt über nun fünf Geschäftsjahre unter unterschiedlichen Konjunkturbedingungen verschiedene Zinsen optimal einzustellen, Gebühren und Provisionen zu erheben, die richtigen Aktienfonds zusammenzustellen, in Werbung und Ausbildung zu investieren, Filialen und Terminals zu eröffnen oder zu schließen, Verträge mit den Konkurrenten auszuhandeln, deren Aktionen genau zu analysieren und bei den Entscheidungen zu berücksichtigen, ein solides Rating zu erhalten, Notkredite zu vermeiden und am Ende den höchsten Gewinn aller 20 Teams zu erwirtschaften. Erst auf der feierlichen Preisverleihung am Montag erfuhren die von Herrn Malitius intensiv vorbereiteten Schüler, dass ihre Taktik voll aufgegangen ist und ihre „Casa Dinero“ Bank mit mehr als einer Million Euro Vorsprung auf den zweiten Platz tatsächlich Deutschlands beste Schülerbank ist.

Auf  Kosten des den Wettbewerb ausrichtenden Bundesverbandes deutscher Banken durften die Schüler am Samstag früh nach Berlin reisen, um im Wohlfühlambiente eines 4-Sterne-Hotels die richtigen Entscheidungen für ihre Bank zu treffen. Neben der intensiven Arbeit in den fünf Spielrunden gab es noch genügend Zeit für Sightseeing, Baden im Hotelschwimmbad und gemeinsame Erlebnisse mit den anderen Schülerteams. Die Schüler treten damit in die Fußstapfen der TURBO-Bank, die im Jahr 2015 den Titel als beste Schülerbank für das Heisenberg Gymnasium gewinnen konnte. Als einzige Schule Deutschlands hat das HGH übrigens zum neunten Mal in Folge einen Finalisten in diesem Planspiel gestellt. Wir hoffen, dass sich viele Schüler finden, die diese Tradition in den nächsten Jahren fortsetzen und so spielerisch die Wirtschaft verstehen lernen.

Vorgesehen ist dies in den Wirtschaftskursen der Oberstufe. Interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse neun können sich aber auch losgelöst von der Belegung irgendwelcher Kurse an Herrn Malitius wenden, um am Projekt Titelverteidigung teilzunehmen, wenn Schulbanker im September in die nächste Spielrunde geht.