Geheimplan Hafencity

Von Ku, Mü, Ur | 16. April 2019

Schüler des S4 sind am außerschulischen Lernort in der Hafencity!

Am 28.03.2019 hatten die S4-Schülerinnen und Schüler der drei Geographie-Profile die Gelegenheit, die Hafencity unter der Leitung von Prof. Gertz von der TUHH zu begehen und von dessen stadtplanerischem Insider-Wissen zu profitieren. Das Ziel war, den Schülerinnen und Schülern Schwerpunkte aus dem Unterricht der Themengebiete Stadtentwicklung und Nachhaltigkeit praxisnah erfahrbar zu machen.

Folgende Fragen standen unter anderem im Fokus: Welche Voraussetzungen sind notwendig, um auf dem hochwassergefährdeten Gebiet bauen zu können?, Wie hat sich die Bevölkerungsstruktur in der Hafencity in den letzten Jahren entwickelt?, Wie werden die Haushalte in der Hafencity mit Energie versorgt?

Die Exkursion ermöglichte den Abiturienten einen besonderen Blick auf das neue Hamburger Stadtviertel und zugleich einen gelungenen Abschluss (teilweise in Kostüm) der vier Geographiesemester.