Vorstellung der Paintbusse

Von vG | 02. September 2020

Die Sieger des Paintbus-Wettbewerbs wurden geehrt und eine von uns gehört dazu!

Im Hof des Museums der Arbeit in Hamburg Barmbek wurden am 31. August die vier Siegerbusse des alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerbs „Paintbus“ vorgestellt. Einer der Siegerbusse wurde nach einem Entwurf von Julia Kaczkowska, Klasse 12, gestaltet, die sich gegen knapp 940 andere Entwürfe durchsetzen konnte. Im Rahmen der Präsentation wurden Pressefotos gemacht und Julia erhielt von der Initiatorin des Wettbewerbs, Cläre Bordes (Stadtteilschule Stellingen) einen Preis überreicht.

Üblicherweise werden die Busse von den Sieger*innen und ihren Klassenkamerad*innen in einer Malaktion selber gestaltet, diese Aktion musste aber wegen des Infektionsschutzes leider entfallen. Julias Entwurf wurde stattdessen auf Folie übertragen und der Bus damit beklebt. Zu sehen ist in leuchtenden Farben die Geschichte eines Astronauten, der sich um die Zukunft unseres Planeten sorgt. Der Bus wird seit Anfang August für ein Jahr auf verschiedenen Strecken südlich der Elbe eingesetzt.