Schulleben

Hamburg – Saint Paul Die Reise in eine unvorstellbar andere Welt

Von David Gorsler & Laura Gahl

Wie in vielen Jahrgängen zuvor, wurde auch in 2010 erneut ein Schüleraustausch zwischen Saint Paul, der Hauptstadt des Staates Minnesota, und dem Heisenberg in Hamburg angeboten. Uns 11. Klässlern ist dieser außergewöhnliche Trip angeboten worden, und selbstverständlich gab es eine große Anzahl von Bewerbern.

Weiter Lesen

Unternehmerführerschein

Von Michael Wiegräfe

Dienstagvormittag, 06. Juli 2010: 18 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 sind froh und glücklich. Soeben haben sie die Prüfung zum Unternehmerführerschein, Modul A, bestanden.

Weiter Lesen

Heisenberg jazzt - Die NDR Bigband zu Besuch am Heisenberg-Gymnasium

Von Lynn Lüßenhop & Jondis Schwartzkopff

Wie würde sich ein Bild anhören, wenn es Musik wäre? Mussorgski hat im Jahr 1874 die "Bilder einer Ausstellung" komponiert. Das Werk ist ursprünglich für Klavier konzipiert, trotzdem wurde es mehrfach neu bearbeitet und arrangiert. Es zählt zu den bekanntesten klassischen Werken.

Weiter Lesen

Betriebspraktikum bei Airbus - ein Schülerbericht

Von Fabio Bretz

Nach meinem dreiwöchigen Praktikum stellte ich mir die Frage, ob sich meine Erwartungen erfüllt haben, oder ob sie sogar übertroffen wurden. Zunächst einmal ein erstes kurzes Fazit: Ich finde, dass mein Praktikum sehr interessant und spannend war und meine Erwartungen zum größten Teil erfüllt wurden.

Weiter Lesen