Feierliche Überreichung der Abiturzeugnisse am 18. Juni 2021

Von Sw | 22. Juni 2021

Am 18.06.2021 fand die Entlassung unserers diesjährigen Abiturjahrgangs statt.

Unter sengender Sonne bekamen 58 Abiturientinnen und Abiturienten des Heisenberg-Gymnasiums am Freitag ihre Abiturzeugnisse überreicht.

Bereits zum zweiten Mal musste  die Abiturentlassung unter Pandemiebedingungen statt-finden: Statt im großen Festsaal des Hotels Lindtner versammelte sich der Abschlussjahr-gang 2021 auf dem Schulhof. Statt Sekt gab es Selters, was bei Temperaturen von über 30 Grad wohl auch besser war. Der feierlichen Stimmung tat das keinen Abbruch.

Ein eigens für den Anlass zusammengestelltes Musikensemble aus Lehrerinnen und Lehrern rahmte mit anspielungsreichen Titeln („Bridge Over Troubled Water“, „I Will Survive“) die Festreden von Eltern, Schülern und Tutoren ein. Auch in den Reden wurde an die schwierige Zeit der Schlussphase vor dem Abitur erinnert. Aber obwohl die Schülerinnen und Schüler größere Herausforderungen zu bewältigen hatten als die Jahrgänge vor ihnen, ist der Abiturschnitt in diesem Jahr noch ein bisschen besser ausgefallen als der des Vorjahrs: 2,25. Das ist zwar erfreulich, kann aber wohl kaum das aufwiegen, auf was dieser Jahrgang verzichten musste: Es gab keine Tutandenreise, keine gemütlichen Tutandentreffen, keinen Abistreich, keine Feiern zwischen den Prüfungen, keinen richtigen Abiball…

Wir verabschieden einen ganz besonderen Jahrgang und wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten, dass sie ihre Ziele verwirklichen können – und dass sie auch das Feiern nicht vergessen!