Schulleben

Babelgum und Göddaspeise

Von Jan Kleinichen

Am Dienstag, 12. April und Mittwoch, 13. April führen die beiden Theaterkurse 9 gemeinsam auf, jeweils um 19.30h, Einlass 19.00h, Preis 3€. Gezeigt werden Szenenfolgen zu Themen, welche die Schüler bewegen, und eine zusammenhängende Szenenreihe über die griechischen Götter, die vor der Krise fliehen und sich ein neues Olympia in Hamburg suchen...politisches Theater aus der Sicht von Neuntklässlern.

Weiter Lesen

96 helfende Hände

Von Verena Janßen

Am Montagnachmittag schwärmten 46 Schüler und 2 Lehrer des Heisenberg-Gymnasiums mit Handschuhen und Müllsäcken bewaffnet aus, um in der Umgebung ihrer Schule Müll zu sammeln. Die von Eltern stammende Idee einer Beteiligung an der Aktion „Hamburg räumt auf“ wurde von den Klassenlehrern der 9. und 10. Klassen sowie der drei Internationalen Vorbereitungsklassen (IVK) begeistert aufgegriffen und in ihren Klassen beworben.

Weiter Lesen

Ein Baskettballtag mit den Towers

Von Gunter Buck

Am 31.03. waren die Hamburg Towers zu Gast am Heisenberg-Gymnasium. Vier Trainer, Michael Wenzl, Spieler bei den Towers, und 60 Schülerinnen und Schüler aus den 5. und 6. Klassen hatten an diesem Baskettballtag viel Spaß beim Training.

Weiter Lesen

One Way Ticket

Von Kai Springer

Ein Kreuzfahrtschiff, ein Flüchtlingsboot und eine einsame Insel im weiten Meer. Der Theaterkurs Jahrgang 12 zeigt die Eigenproduktion ONE WAY TICKET am 5. und 6. April um 19.30 Uhr in der Pausenhalle. Eintritt: 3 €. Willkommen an Bord!

Weiter Lesen

Vorlesewettbewerb 2015/16: Bezirksentscheid

Von Axel Schwartzkopff

Das Heisenberg-Gymnasium war in diesem Jahr Ausrichter für den Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen. Am 23. März versammelten sich die Schul-sieger aus 7 Schulen des Süderelberaums in unserer Pausenhalle, um den besten Leser zu ermitteln, denjenigen, der im Mai dann beim Landesentscheid antreten soll.

Weiter Lesen

À la découverte de la France

Von Stephanie Feilscher

Salut und Bonjour von der Klasse 10 aus Clisson!

Weiter Lesen

Senator Rabe besucht das Heisenberg-Gymnasium

Von Gunter Buck

Der Anlass für den Besuch von Senator Rabe war die Verleihung des Hamburger Bildungspreises 2015 an das Heisenberg-Gymnasium. In einem einstündigen Gespräch mit Eltern, Schülern und Lehrern informierte Senator Rabe sich über eine ganze Reihe von Themen, darunter die Integration der IVK-Schüler in den Regelklassen, den Umgang mit den KERMIT-Daten und die Motive von Eltern bei der Entscheidung für das Heisenberg-Gymnasium. Anschließend besichtigte er die Schule und war in mehreren Klassen zu Gast im Unterricht.

Weiter Lesen

FITamine –ISS DICH FIT

Von Delphine Hoerner

Nicht nur auf dem Teller ist Abwechslung gefragt, sondern auch im Unterricht.

Weiter Lesen

Unser Tag der offenen Tür

Von Gunter Buck

Es gab Spiele, interessante Gespräche und viele Informationen. Wir haben uns über die vielen Besucher sehr gefreut.

Weiter Lesen