Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2009/10
13. Oktober 2010

Im diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen haben sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 des Heisenberg-Gymnasiums besonders hervorgetan. Sieben Schülerinnen aus den Latein- und Französischkursen der Klassen 8a, 8b und 8c einigten sich schnell auf ein Ziel:
ein zweisprachiges Hörspiel.

Hamburg – Saint Paul  Die Reise in eine unvorstellbar andere Welt
05. Oktober 2010

Wie in vielen Jahrgängen zuvor, wurde auch in 2010 erneut ein Schüleraustausch zwischen Saint Paul, der Hauptstadt des Staates Minnesota, und dem Heisenberg in Hamburg angeboten. Uns 11. Klässlern ist dieser außergewöhnliche Trip angeboten worden, und selbstverständlich gab es eine große Anzahl von Bewerbern.

13. Juli 2010

Dienstagvormittag, 06. Juli 2010: 18 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 sind froh und glücklich. Soeben haben sie die Prüfung zum Unternehmerführerschein, Modul A, bestanden.

Heisenberg jazzt - Die NDR Bigband zu Besuch am Heisenberg-Gymnasium
21. Februar 2010

Wie würde sich ein Bild anhören, wenn es Musik wäre? Mussorgski hat im Jahr 1874 die "Bilder einer Ausstellung" komponiert. Das Werk ist ursprünglich für Klavier konzipiert, trotzdem wurde es mehrfach neu bearbeitet und arrangiert. Es zählt zu den bekanntesten klassischen Werken.

Betriebspraktikum bei Airbus - ein Schülerbericht
13. Januar 2010

Nach meinem dreiwöchigen Praktikum stellte ich mir die Frage, ob sich meine Erwartungen erfüllt haben, oder ob sie sogar übertroffen wurden. Zunächst einmal ein erstes kurzes Fazit: Ich finde, dass mein Praktikum sehr interessant und spannend war und meine Erwartungen zum größten Teil erfüllt wurden.