Salve, hola und salut!
Die zweite Fremdsprache ist ein wichtiges Fach, das die Schülerinnen und Schüler mindestens von der 6. bis zum Ende der 10. Klasse und danach sogar als Wahlfach bis zum Abitur begleitet. Unsere Schülerinnen und Schüler können zwischen drei Fremdsprachen wählen: Französisch, Spanisch und Latein. Der Unterricht in der zweiten Fremdsprache findet am Heisenberg-Gymnasium in Kursen statt; die Zusammensetzung der Klassen wird also nicht durch die Wahl der zweiten Fremdsprache beeinflusst. Alle Sprachen werden im Wahlpflichtbereich der 8. Klasse noch einmal als dritte Fremdsprache angeboten.

Beispielseite aus ¡Vamos! ¡Adelante!
Kriterien für die Wahl der zweiten Fremdsprachen>
Bevor in der fünften Klasse die Wahl auf eine der drei Fremdsprachen fällt, sollte jeder Schüler und jede Schülerin gemeinsam mit seinen/ihren Eltern gründlich überlegen, welche Sprache er/sie in den folgenden fünf Schuljahren lernen möchte. Für eine Beratung steht die Fachbereichsleiterin, Frau Zeyn, Ihnen gern zur Seite.. Auch auf unseren jährlich stattfindenden Informationsveranstaltungen und dem Probeunterricht in den drei Fremdsprachen haben die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern Gelegenheit, sich umfassend zu informieren und dann ihre Entscheidung zu treffen.
Bedeutung der Fremdsprachen>
Französisch ist nach Deutsch die am meisten gesprochene Muttersprache in Europa. Eng verbunden durch Geschichte, Kultur und Wirtschaft ist es immer ein Gewinn, die Sprache unseres Nachbarlandes Frankreich zu sprechen. Französisch ist eine internationale Verkehrssprache. In zahlreichen internationalen Organisationen Arbeits- (UNO, UNESCO, Europarat) oder Konferenzsprache (EU).
Spanisch ist in mehr als 20 Staaten offizielle Landessprache und wird weltweit von mehr als 470 Millionen Menschen gesprochen. Durch die große Verbreitung wird auch die heutige wirtschaftliche Bedeutung des Spanischen offensichtlich: Viele Länder Lateinamerikas sind wichtige deutsche Handelspartner. Auch eröffnet das Spanische den Blick auf einen facettenreichen Kulturraum in Spanien und auf dem amerikanischen Kontinent.
Latein wir heute zwar nicht mehr gesprochen, trotzdem hat diese ehemalige Weltsprache einen hohen Wert für die (Aus)bildung unserer Schülerinnen und Schüler. Das Lateinische ist nicht nur der Schlüssel zu den romanischen Sprachen, sondern ermöglicht auch einen einzigartigen Blick auf die Errungenschaften der Antike und deren Fortbestand bis in die heutige Zeit.
Der Unterricht in Französisch und Spanisch>
Alle drei Fremdsprachen werden in der Sekundarstufe I lehrwerkgestützt unterrichtet. In Spanisch ((¡Vamos! ¡Adelante!) und Französisch (À plus) werden grammatische Inhalte und Vokabular situationsgebunden eingeführt und trainiert, die spontane Kommunikation in der Fremdsprache steht dabei stets im Vordergrund. Von Beginn an werden die Schülerinnen und Schüler mit der fremden Lautwelt vertraut gemacht und bringen sich selbst in den Unterricht ein, indem sie die Sprache hören, nachsprechen und ihren eigenen Ideen folgend umformen. Altersgerechte, z.T. spielerische Lernformen unterstützen diesen Sprachlernprozess. Die Kompetenzorientierung bildet den Ausgangspunkt und unterteilt sich in folgende Bereiche:
- Hör(seh)verstehen: Gesprochene Texte oder Filme verstehen
- Sprechen: Sich zusammenhängend in der Fremdsprache äußern
- Lesen: Geschriebenen Texten Informationen entnehmen
- Schreiben: Erlernte Strukturen und Inhalte schriftlich ausdrücken
- Sprachmittlung: bekannte Inhalte und Themen sinngemäß in die andere Sprache übertragen
Die Themen der ersten beiden Lernjahre sind fast ausschließlich auf die Alltagswelt in einem spanisch- oder französischsprachigen Land bezogen: sich vorstellen, eine neue Stadt erkunden, einkaufen, sich verabreden, den Schulalltag erleben, über Hobbies und Interessen sprechen etc.
Ab dem dritten Lernjahr arbeiten wir neben dem Lehrwerk zunehmend mit Lektüren für Jugendliche sowie mit authentischen Materialien aus französisch- und spanischsprachigen Ländern in Europa und Übersee. Auch kurze Präsentationen und Projekt in Kleingruppen gehören zum Unterricht dazu. Hierbei bauen wir auf vorhandenem Medienwissen auf und stellen uns auf die teilweise unterschiedlichen Vorkenntnisse unserer Schülerinnen und Schüler ein.
Die Unterrichtssprache ist so weit es geht das Französische oder Spanische, es gibt aber auch immer Phasen, in denen es sinnvoll ist, auf das Deutsche zurückzugreifen.
Der Unterricht in Latein>
Im Fach Latein wird mit dem Buch Cursus gearbeitet. Gegenstand des Lateinunterrichts sind in den ersten Lernjahren die beiden römischen Kinder Quintus und Flavia, die im antiken Rom viele spannende Abenteuer erleben. Wir lernen die Kultur der Römerinnen und Römer kennen und wie sie ihre Freizeit gestalten. Sie besuchen Wagenrennen, Gladiatorenspiele, Thermen u.v.m. Um uns alles vorstellen zu können, arbeiten wir mit vielen Bildern, Comics (Asterix und Obelix) und Filmausschnitten.
Die Schülerinnen und Schüler finden schnell einen Zugang zur lateinischen Sprache, da das Schriftbild und die Aussprache übereinstimmen. So ist das Lesen schnell möglich. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Ab Klasse 9 lesen die Schülerinnen und Schüler Originallektüren und lernen, dass beispielsweise die Ursprünge der Fabeln und Liebesdichtung auch im Lateinischen liegen.
Altersgerechte spielerische Lernformen, kleine Theaterstücke, Verkleiden z.B. als römischer Legionär und Gladiator sowie offene Unterrichtsphasen und Gruppenarbeiten unterstützen in jeder Stufe den Lernprozess.
Bewertungskriterien und Notengebung>
Wie in allen anderen Fächern am Heisenberg-Gymnasium erfahren die Schülerinnen und Schüler mehrmals im Jahr, wie ihr aktueller Leistungsstand in der Unterrichtsmitarbeit beurteilt wird.
Diesen Gesprächen liegen Bewertungsraster zu Grunde, denen die Schülerinnen und Schüler die Bewertungskriterien für die Unterrichtsmitarbeit entnehmen können. Der Bogen ist allen Schülerinnen und Schülern bekannt und zugänglich.
Die Mitarbeitsnote überwiegt in der Gesamtbeurteilung die schriftliche Note aus den Klassenarbeiten.
Die Klassenarbeiten weisen stets die drei unterschiedlichen Anforderungsebenen (Reproduktion, Analyse/Reorganisation, Transfer) auf und werden mit den Schülerinnen und Schülern im Unterricht regelmäßig geübt.
Schüleraustausch und Projektfahrt>
Unsere Schule legt großen Wert auf interkulturellen Austausch und gemeinschaftliches Lernen außerhalb des Klassenzimmers. Durch unsere vielfältigen Austausch- und Projektfahrten haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, neue Kulturen zu erleben, ihre Fremdsprachenkenntnisse zu vertiefen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Austauschfahrt nach Spanien und Frankreich: Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse haben die Möglichkeit, an einem Austausch mit Manresa in Spanien und La Brède in Frankreich teilzunehmen. Neben dem Kennenlernen des spanischen und französischen Schulalltags und des kulturellen Lernens in Gastfamilien gehört auch ein gemeinsamer Ausflug in die nahe gelegenen Städte Barcelona bzw. Bordeaux zum Programm.
Für die Schülerinnen und Schüler des Lateinkurses der Klasse 7 gibt es eine spannende Reise nach Trier, der ältesten Stadt Deutschlands. Hier tauchen die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Römer ein und erleben hautnah die antike Kultur und Geschichte. Eine Römerin führt uns durch das antike Trier und ein Gladiator nimmt uns ins Amphitheater mit und berichtet von einem Kampf auf Leben und Tod.
Unsere Austausch- und Projektfahrten fördern nicht nur die sprachliche und kulturelle Kompetenz der Schülerinnen und Schüler, sondern stärken auch Teamgeist, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Wir freuen uns, unseren Schülerinnen und Schülern diese einmaligen Möglichkeiten bieten zu können, die sie nachhaltig bereichern.
Weitere Informationen zu unseren Zweiten Fremdsprachen am Heisenberg-Gymnasium gibt es auf unserem Padlet unter: