96 helfende Hände

Am Montagnachmittag schwärmten 46 Schüler und 2 Lehrer des Heisenberg-Gymnasiums mit Handschuhen und Müllsäcken bewaffnet aus, um in der Umgebung ihrer Schule Müll zu sammeln. Die von Eltern stammende Idee einer Beteiligung an der Aktion „Hamburg räumt auf“ wurde von den Klassenlehrern der 9. und 10. Klassen sowie der drei Internationalen Vorbereitungsklassen (IVK) begeistert aufgegriffen und in ihren Klassen beworben.

Vor allem die IVK-Schüler kamen fast alle und beteiligten sich mit großem Spaß an der Sache. Sie wurden zusammen mit den Regelschülern auf kleine gemischte Teams aufgeteilt. „Auf diese Weise haben wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen“ so eine der Organisatorinnen. „Es wurde etwas für die Umwelt getan und gleichzeitig Flüchtlingsschüler und Regelschüler in Kontakt gebracht.“

Die Schüler staunten übrigens nicht schlecht, was man so alles in den Büschen finden kann: Tischplatten, Verbandskästen, Bücher, Eimer – sogar ein Portemonnaie mit etwas Kleingeld wurde gefunden.

Von Verena Janßen | 05. April 2016