Im Tausch-Rausch: Unsere erste Kleidertausch-Party

Von Umwelt-AG | 09. Februar 2020

„Was passiert mit der Kleidung, die nach der Party überbleibt?“
„Muss man Klamotten mitbringen oder kann man auch so kommen?“
„Ist auch etwas für ältere Schüler dabei?“
Es gab viele Fragen vor unserer ersten Kleidertausch-Party am 24.01.2020. So ist das bei einem neuen Konzept. Eine Woche lang konnte man in der Pausenhalle gute Kleidung abgeben und hat einen Tauschbon erhalten. Am Tag der Party konnte man sich neue Lieblingsteile aus den vielen Kleidungsstücken aussuchen. Auch, wenn man vorher nichts dabeihatte.

„Hey, hier sieht es ja richtig, wie in einem Geschäft aus!“
„Und die Sachen kann ich jetzt einfach so mitnehmen?“
„Meinst du, das T-Shirt passt mir?“
„Wow, der Rucksack, den will ich auch haben“, drei Mädchen umkreisen das begehrte Stück.
Am Freitag war es dann endlich soweit. Die Tische und Kleiderstangen waren dank der vielen Spenden gut mit Klamotten bestückt, sortiert und beschriftet. An den Decken hingen Wäscheleinen mit besonderen Teilen. Ein Spiegel war aufgestellt. Nach dem ersten Ansturm war von der Ordnung auf den Tischen nicht mehr viel zu sehen. Das tat der Tauschfreude jedoch keinen Abbruch. Viele Teile fanden einen neuen Besitzer. Auch die drei Mädchen haben sich geeinigt und der Rucksack ging an die glückliche „Neu-Besitzerin.“

„Wo kann ich denn das ausgefüllte Quiz abgeben?“
„Waas? 7000 Liter Wasser braucht man für eine Jeans?“
„Die Näherinnen bekommen nur 18 Cent für ein Kleidungsstück, das sie nähen? Warum ist das so wenig?“
Im Café bei leckerem Kuchen herrschte Hochbetrieb. Unser vorbereitetes Quiz zum Thema Nachhaltigkeit und Kleidung wurde von über 60 Leuten gelöst. Fünf Personen konnten sich über die Preise freuen. Ein Heisenberg-T-Shirt, eine Upcycling-Tasche und der Bau eines Nistkastens für unseren Schulhof waren unter anderem dabei.

„Das macht ihr jetzt zweimal im Jahr, ja?“
„Tolles Konzept!“
„Hey, das T-Shirt hab ich gespendet. Das steht dir gut!“
Viele positive Rückmeldungen haben uns von den vielen Besuchern erreicht.
Müde, aber glücklich sammelten wir am Freitagabend die restlichen Kleidungsstücke wieder ein und räumten alles auf. Und beglückwünschten uns zu einem gelungenen Auftakt. Vielleicht der Anfang einer neuen Tradition?
Die restlichen Kleidungsstücke sortieren wir noch einmal. Einige werden wir für ein geplantes Upcycling-Projekt von Umwelt-AG und der Patchwork-AG behalten. Der Rest kommt in den Umsonst-Laden in der Haakestraße.

Vielen Dank für die vielen fleißigen Helfer aus dem SV-Team, von den Prefects, von den Lehrern und den Eltern. Ohne euch wäre es nicht so gut geworden!
Eure Umwelt-AG