Von Mu | 10. Mai 2022

Heisenberg-Schüler:innen räumen 3.400 Euro beim Bundeswettbewerb Schulbanker ab und sind zweitbestes Team Deutschlands!

Quelle Foto:  https://schulbanker.de/schulbanker/die-preistrager/

Das Team Pennystonks mit Leo Riebesell, Sukhmani Voigt, Simon Sills, Nicole Kaimov und Nico Owczarzewicz aus dem Nachhaltigkeitsprofil (PGW – Bio – Wirtschaft) in S2 hat unter der Betreuung von Herrn Malitius beim Bundeswettbewerb „Schulbanker“ im Finale der 20 besten Schülerbanken aus dem deutschsprachigen Raum den zweiten Platz erreicht. Dieser ist mit einem Schulpreisgeld in Höhe von 3.000 Euro und einem persönlichen Bonus von 400 Euro für die Schüler dotiert.

Damit konnte der Erfolg vom Vorjahr wiederholt werden, als die Bank B.I.G bei diesem Wettbewerb ebenfalls Platz 2 belegen konnte.

Bei Schulbanker nahmen dieses Jahr knapp 600 Teams aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien teil. In einer über 6 digitale Spielrunden gehenden Vorrunde konnten sich die 20 besten Teams für das Finale in Berlin qualifizieren.

Von Samstagvormittag bis Sonntagabend wurden dann in der Zentrale des Bankenverbandes im historischen Zentrum von Berlin im Wettbewerb mit den anderen 19 Teams die ersten drei Plätze über 5 herausfordernde Runden a 2 Stunden ausgespielt. Dabei durften die Schüler die echten Büros der leitenden Mitarbeiter des Bankenverbandes beziehen – inklusive großartiger Aussicht über die Stadt.  Es mussten Zinsen eingestellt, Gebühren erhoben, Filialen und Terminals eröffnet oder geschlossen, Mitarbeiter weitergebildet, Aktienpakete zusammengestellt, Werbebudgets festgelegt und Verträge mit anderen Banken abgeschlossen werden. Am Ende landete die Bank vom Heisenberg-Gymnasium nach einem intensiven und spannenden Wettbewerb gemeinsam mit der Siegerschule vom Gymnasium Brunsbüttel und der deutschen Schule aus Mailand auf dem Podest. Am Montag wurden dann in einer feierlichen Zeremonie die Sieger verkündet und die Preise übergeben.

Zwischen den Spielrunden wurde – auch auf einer entspannten Bootstour - bei traumhaften Wetter Berlin erkundet und es gab auch genug Gelegenheit, die Teilnehmer der anderen Schulen besser kennen zu lernen. Zur Auflockerung wurde ein Brückenbauwettbewerb ins Leben gerufen. Jeweils zwei Teams mussten gemeinsam in einer vorgegebenen Zeit aus Pappe eine 150cm lange und mindestens 15cm hohe Brücke konstruieren und dann ein ferngesteuertes Auto in der kürzesten Zeit über diese Brücke befördern. Auch bei diesem Wettkampf waren unsere Schüler sehr erfolgreich und konnten gemeinsam mit drei Mädchen von der Waldschule in Hagen bei Bremen als Sieger ein höheres Marketingbudget von 600.000 Euro Spielgeld erspielen. Bei am Ende mit 7 Millionen Euro Vorsprung auf die drittplatzierten Italiener war das aber nicht mehr ausschlaggebend.

Untergebracht waren die Schülerinnen und Schüler in einem sehr guten Hotel und auch bei der Verpflegung hat sich der veranstaltende Bankenverband (der alle Reise- und Unterhaltskosten komplett übernommen hat) nicht lumpen lassen. Da der Wettbewerb eingebunden war in eine Unterrichtseinheit zum Thema Lobbyismus und weitere Planspiele, muss auch nicht gefürchtet werden, dass die Wirtschaft so im Unterricht zu einseitig aus Sicht der Unternehmen erfahren wird.

Die Schüler hatten sehr viel Spaß an einem unvergesslichen Wochenende und konnten – neben dem Preisgeld – sehr viel mitnehmen aus diesem Finale. Sie konnten zum einen Wirtschaft hautnah erleben, haben aber auch durch Selbstständigkeit, Zusammenarbeit in größeren Gruppen und Kommunikation mit Teilnehmern aus anderen Ländern persönlich viel mitgenommen.

Das Heisenberg-Gymnasium konnte als einzige Schule zum 13. Mal in Folge einen Finalisten in diesem Wettbewerb stellen. Zweimal hat ein Team unserer Schule den Bundespreis schon gewinnen können. Gewinner sind aber wirklich alle, die es schaffen, in das Finale einzuziehen.

Wer also – ab Klasse 10 - Lust hat, in den nächsten Jahren diese Tradition fortzusetzen und sich in Berlin dem Wettbewerb mit anderen Schulen zu stellen, sollte das Nachhaltigkeitsprofil oder einen Wirtschaftskurs in der Oberstufe wählen oder selber ein Team von drei bis sechs Personen gründen und Herrn Malitius ansprechen. Der Anmeldeschluss für die nächste Spielrunde ist Ende September.