Schulleben

Vorlesewettbewerb 2011/12

Von Birgit Augstein

Clara Raut aus der Klasse 6b des Heisenberg-Gymnasiums hat es bis zum Landesentscheid gebracht: Sie wurde Klassensiegerin, Schulsiegerin und Bezirkssiegerin - eine phantastische Leistung!

Weiter Lesen

Hurra, wir fahren nach Spanien

Von Sophie Bütje, Celina Carstens, Bianca Eggers, Sophie Gewecke, Laura Höper, Jendrik Horst, Meret Hoyer, Lynn Isken, Daniel Johannes, Leon Körösi, Katharina Krampe, Theo Kröpelin, Fabian Neils, Seminay Tokmak

Vom 21.3.12 bis zum 28.3.12 fliegt eine Gruppe von 26 Schülerinnen und Schülern aus dem Jahrgang 8 des Heisenberg-Gymnasiums nach Spanien. Es geht aber nicht einfach um eine Reise, denn das Ziel ist das Lyceo Caracense in Guadalajara.

Weiter Lesen

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2010/11

Von Karin Alberts

MEHRSPRACHIGER TRIUMPH 
tempora mutantur - Die Zeiten ändern sich. So lautet der Titel der neuesten Produktion der Wettbewerbsgruppe aus den Lateinkursen der Klassen 8b und 8d. Die Initiative zu diesem Vorhaben ging aus von einer Handvoll wettbewerbserfahrener SchülerInnen der 8d...

Weiter Lesen

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2009/10

Von Karin Alberts

Im diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen haben sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 des Heisenberg-Gymnasiums besonders hervorgetan. Sieben Schülerinnen aus den Latein- und Französischkursen der Klassen 8a, 8b und 8c einigten sich schnell auf ein Ziel:
ein zweisprachiges Hörspiel.

Weiter Lesen

Hamburg – Saint Paul Die Reise in eine unvorstellbar andere Welt

Von David Gorsler & Laura Gahl

Wie in vielen Jahrgängen zuvor, wurde auch in 2010 erneut ein Schüleraustausch zwischen Saint Paul, der Hauptstadt des Staates Minnesota, und dem Heisenberg in Hamburg angeboten. Uns 11. Klässlern ist dieser außergewöhnliche Trip angeboten worden, und selbstverständlich gab es eine große Anzahl von Bewerbern.

Weiter Lesen

Unternehmerführerschein

Von Michael Wiegräfe

Dienstagvormittag, 06. Juli 2010: 18 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 sind froh und glücklich. Soeben haben sie die Prüfung zum Unternehmerführerschein, Modul A, bestanden.

Weiter Lesen

Heisenberg jazzt - Die NDR Bigband zu Besuch am Heisenberg-Gymnasium

Von Lynn Lüßenhop & Jondis Schwartzkopff

Wie würde sich ein Bild anhören, wenn es Musik wäre? Mussorgski hat im Jahr 1874 die "Bilder einer Ausstellung" komponiert. Das Werk ist ursprünglich für Klavier konzipiert, trotzdem wurde es mehrfach neu bearbeitet und arrangiert. Es zählt zu den bekanntesten klassischen Werken.

Weiter Lesen

Betriebspraktikum bei Airbus - ein Schülerbericht

Von Fabio Bretz

Nach meinem dreiwöchigen Praktikum stellte ich mir die Frage, ob sich meine Erwartungen erfüllt haben, oder ob sie sogar übertroffen wurden. Zunächst einmal ein erstes kurzes Fazit: Ich finde, dass mein Praktikum sehr interessant und spannend war und meine Erwartungen zum größten Teil erfüllt wurden.

Weiter Lesen