Ein spektakuläres Konzert an einem ganz gewöhnlichen Schultag

Von Aylin Kaplan (S2) | 28. April 2019

Das TONALi-Team unserer Schule organisiert die Schulkonzerte für unsere Schülerinnen und Schüler!

Eine lange Planung trägt dieses Konzert mit sich. Wochenlang hat sich das motivierte und engagierte TONALi-Team getroffen und ein einzigartiges Konzert des Nachwuchskünstlers Jan-Aurel Dawidiuk für unser Heisenberg-Gymnasium organisiert.

Aurel ist ein 17-Jähriger Nachwuchsmusiker aus Hannover. Zurzeit geht er noch zur Schule und schreibt gerade sein Abitur. Umso dankbarer und stolzer sind wir darauf, dass er trotz seines Arbeitspensums bei uns in der Pausenhalle auftrat.

In der dritten Stunde, pünktlich um 10 Uhr, begann das erste von vier Konzerten. Alle Schüler saßen still und aufmerksam auf ihren Stühlen und wurden durch die Moderation von Lilli durch das ganze Konzert geführt. Nach einer kurzen Einleitung betrat Aurel die Pausenhalle und setze sich an sein Klavier. Er begann ohne Vorrede damit sein erstes Stück zu spielen, was bei den Schülern großes Interesse weckte, da sie direkt ins Stück mit hineingezogen wurden und sich voll und ganz der Melodie widmen konnten.

Aurel spielte Stücke von drei verschiedenen Komponisten aus sehr unterschiedlichen Zeiten und erzählte zwischendurch etwas zu ihnen. Eine ganz besondere Überraschung brachte Aurel auch noch mit: Er hat den fehlenden Teil einer unvollendeten Fuge von Bach zu Ende komponiert und uns somit gezeigt, dass bei TONALi nur die einzigartigsten und kreativsten jungen Musiker mitmachen. Dass bei TONALi keine langweiligen Konzerte stattfinden, stellte Aurel außerdem noch einmal eindrucksvoll unter Beweis, als er den Aufbau des bayerisch-babylonischen Tanzes illustrierte, indem er Dirigent der ganzen Pausenhalle wurde und mit zwei Worten und den Stimmen der Schüler ein einzigartiges Klangbild erschuf.

Viele Schüler waren beeindruckt und haben in der Fragerunde keine Sekunde gezögert dem Nachwuchspianisten ihre Fragen zu stellen. Im Anschluss folgte noch ein Gewinnspiel, bei dem drei Schülerinnen und Schüler die Chance hatten, ein von Aurel signiertes Plakat zu gewinnen. Wer die dritte Frage richtig beantworten konnte, hat sogar noch ein Ticket für das Finale in der Elbphilharmonie gewonnen. Wer beim Gewinnspiel kein Glück hatte, kann sich natürlich auch für nur 6€ ein Ticket an unserem TONALi-Stand vor der Pausenhalle kaufen.

Insgesamt ist das Konzert sehr gut verlaufen, wir hatten viel Spaß bei der Organisation und während des Konzerts waren wir alle stolz auf das, was wir gemeinsam als Team erreicht haben. Jetzt hoffen wir, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit nutzen, drei exzellenten Pianisten und einem professionellen Orchester am 22.06.2019 in der Elbphilharmonie zuzuhören.  Im Namen des Tonali-Teams bedanken wir uns auch bei den Schülern, die während der Konzerte still zugehört haben und wir hoffen, ihr freut euch schon auf das Schulkonzert im nächsten Jahr.