Mein Jahr im Deutsch ESA 2 am HGH

Von Jack | 10. Juni 2019

Jack beschreibt seine Erlebnisse am Heisenberg mit Schwerpunkt auf seinen Deutschunterricht in unserer ESA-Klasse.

"Mein Jahr in Deutschland war eine erstaunliche und eine andere Erfahrung. Als ich nach Deutschland kam, wusste ich nicht, was mich erwarten würde. Aber als ich anfing, mich in der Schule zu integrieren, wusste ich, dass es ein besonderes Erlebnis werden würde. Meine ersten paar Tage waren ein bisschen anstrengend. Es war ein neues Schulsystem und ich wusste nicht, was mich erwarten würde. Aber als ich Schüler kennenlernte, fühlte ich mich besser. Der Unterricht, den ich am hilfreichsten fand, war mein Deutsch ESA 2 Kurs. Die Schüler in dem Unterricht waren so nett und sehr lustig. Jeder beteiligte sich an der guten Stimmung. Dani war einer meiner ersten Freunde, mit denen ich Kontakt aufnahm. Er sprach auch kein perfektes Deutsch, aber dadurch fühlte ich mich besser. Wir waren beide auf einem ähnlichen Niveau. Jeden Tag, an dem ich in diesem Kurs war, habe ich etwas gelernt, das mein Deutsch verbessern kann. Ob Grammatikübungen, Vokabeln oder allgemeines Sprechen. Deshalb war es eine sehr wertvolle Erfahrung.

Ein Moment, den ich nie vergessen werde, während ich in ESA Deutsch war, ist, als wir an unserer ersten Aufgabe zusammengearbeitet haben. Dieser Moment war mir wichtig, weil ich sehen konnte, wie alle arbeiteten. Mir ist aufgefallen, dass es in der Stimmung mehr darum ging, Spaß zu haben und in einer angenehmen Umgebung lernen zu können. Jeder hat Witze gemacht und deswegen war es interessanter zu lernen. Das Wichtigste, was ich in Deutsch ESA 2 gelernt habe, war, dass man gleichzeitig lernen, mit Menschen in Kontakt kommen und genießen kann."

Jack

Jack, du hast unseren Unterricht unheimlich bereichert und wirst uns in diesen letzten Wochen sehr fehlen.

Vielen Dank und mach's gut!