Heisenberg-Talk am 13.05.2020

Von Tr | 11. Mai 2020

Hallo liebe Heisenberger (Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen),

am 13.05.2020 findet um 18:00 Uhr der 2. Heisenberg-Talk statt. Auf Grund von Corona können wir uns dazu im Moment aber leider nicht in der Schule treffen. Wir haben uns deshalb überlegt, einen Livestream auf YouTube zu starten.

Dieses Mal haben wir Tim Noetzel und Felix Hartge bei uns zu Gast. Beide haben bei uns am Heisenberg ihr Abitur gemacht und einige Jahre später gemeinsam mit einer Freundin den im letzten Jahr sehr vom Publikum gelobten Film „Driving Europe“ gedreht. Dazu sind sie mit einem Van durch alle 28 EU-Staaten gefahren und haben dort die Leute in Bezug auf ihre Hoffnungen und Ängste gegenüber der EU interviewt.

"Mit dem Gefühl Europa driftet auseinander begeben sich Ina, Felix und Tim auf eine außergewöhnliche Reise. Sie verlegen ihre Hamburger WG in einen selbstausgebauten Van. Ihr Ziel: In jedem EU-Land mit den Menschen vor Ort über deren Hoffnungen und Ängste hinsichtlich der Europäischen Union zu sprechen. Die daraus entstandene Dokumentation ist jedoch kein Reisefilm. Sie zeigt verschiedenste Personen aus allen 28 Mitgliedstaaten, wie sie in einer intimen Umgebung ihre Sorgen zum Ausdruck bringen und überraschende Ideen für eine gemeinsame Zukunft, sowie emotionale Einblicke in ihre Gedankenwelt geben. Zwischen den thematisch und dramaturgisch angeordneten Interviewausschnitten gibt es immer wieder Pausen zum durchatmen und nachdenken. Diese sind gefüllt mit wunderschönen Drohnenaufnahmen Europas entlang der Reiseroute, untermalt von entspannt treibender Musik, größtenteils komponiert von dem ehemaligen Mitbewohner und guten Freund der Filmemacher, Frederik Jokim Rosebrock." (Driving Europe)

Wir werden in dem Stream einen Ausschnitt des Films zeigen und im Anschluss stellen wir Tim und Felix spannende Fragen zum Inhalt und zur Entstehung des Films. Sie reichen von der Idee über die eigentliche Reise bis hin zum fertigen Film. Wenn wir mit unseren Fragen durch sind, seid ihr/ sind Sie an der Reihe und könnt/ können in den Kommentaren und im Live-Chat Fragen stellen.

Hier geht's zum Stream!

Wir freuen uns auf euch/auf Sie!

Euer Heisenberg-Talk-Team