Schulbanker 2020

Von Melanie, S4 | 01. April 2020

Kann man auch von zuhause aus eine Bank leiten?

Ja, denn genau das haben wir (fünf Schülerinnen aus der zwölften Klasse) diese und letzte Woche gemacht. Denn vom Donnerstag, den 19.03 bis Freitag, den 27.03 fand das Finale des Spiels Schulbanker statt. Das ist ein Spiel vom Bankenverband, in dem Schüler eine eigene Bank führen, dabei müssen wir uns alle Zahlen überlegen, die im Bankwesen wichtig sind, dazu gehören zum Beispiel Zinsen für Kredite oder Kontoführungsgebühren.

Da wir in der Vorrunde auf unserem Markt die beste Bank waren, durften wir im Finale noch einmal als Team „BanQueen“ für unsere Schule antreten. Eigentlich wären wir dafür, zusammen mit Herrn Malitius als Spielbegleiter, nach Berlin gefahren, aufgrund der Corona Pandemie fand das Finale aber leider, wie auch schon die Vorrunde, online statt. Trotzdem haben wir natürlich unser Bestes gegeben. Dafür haben wir uns jeden Morgen um 10:15 im Videochat getroffen (Laut meinen Eltern ist dies eine gute Zeit für Konferenzen, da die Netze momentan zur vollen Stunde immer überlastet seien).

Wenn dann um 10:30 Uhr ein Großteil des Teams anwesend und nicht mehr beim Zähneputzen, Frühstücken, Trinken holen oder manchmal auch erst beim Aufstehen war, konnten wir anfangen zu arbeiten. In den nächsten ein bis zwei Stunden haben wir dann unsere Ausgaben für die Werbung, wie viele Filialen wir eröffnen oder schließen wollen, welche Gebühren wir fürs Onlinebanking und für das Girokonto nehmen wollen und natürlich die Zinsen für die Aktiv- und die Passivseite unserer Bank besprochen. Das heißt, wir überlegen, wie viel Geld wir Sparern zahlen wollen, die ihr Geld bei uns anlegen und wie viel wir verlangen, wenn sich jemand bei uns etwas leihen möchte. Dabei kam es schon so manchmal zu hitzigen Diskussionen um einige Hundertstel, denn jede hat ihr eigenes Verständnis von Risiko und Vorsicht.  Andersherum ging es oft auf einmal gar nicht mehr um unsere Bank, sondern um die Matheaufgaben für den nächsten Tag oder die Frage, ob, wann und wie wir unser Abi schreiben. Am Ende sind wir dann aber doch immer zu einem Ergebnis gekommen, welches wir im Entscheidungsformular eintragen konnten.

Freitagmorgen um 10:50 Uhr haben wir uns getroffen (natürlich wieder im Videochat) und zusammen gewartet, dass die Gewinner und Platzierungen des Schulbankerfinales online gehen. Wir haben gemeinsam die letzten Sekunden heruntergezählt und dann pünktlich um 11:00 Uhr die Ergebnisse des letzten Geschäftsjahres angeschaut.

Wir haben den sechsten Platz belegt. Unter den insgesamt 19 anderen Teams im Finale und den 668 Teilnehmern in der Vorrunde liegen wir also ziemlich weit vorne und können mit unserem Ergebnis zufrieden sein.

Unser Fazit: Wir hatten die letzten Tage viel Spaß und konnten trotz der erschwerten Verhältnisse die Aufgaben des Spiels gut meistern. Wir können das Spiel weiter empfehlen und wünschen allen Teams, die in den nächsten Jahren für unsere Schule an den Start gehen, viel Spaß und natürlich viel Erfolg.

Melanie Gruschka, S4