"Musik verbindet uns" - Das neue Kooperationsprojekt von drei Schulen aus Harburg!

Von Sy | 11. Januar 2022

Das neue Projekt der Grundschule In der Alten Forst, der Elisabeth-Lange-Schule und des Heisenberg-Gymnasiums stellt sich vor!

Auf welchem Weg können eine Grundschule, ein Gymnasium und eine Stadtteilschule kooperieren?

Das heute vor der Lokalpresse und dem TV-Sender RTL Nord vorgestellte einzigartige Projekt Musik verbindet uns zeigt es:

In der Grundschule In der Alten Forst erhalten alle Viertklässler ein halbes Jahr lang professionellen Musikunterricht für die Blockflöte, um die erlernten Grundlagen dann entweder am Heisenberg-Gymnasium oder der Elisabeth-Lange-Schule (Stadtteilschule) beim Erlernen eines BigBand-Instruments in der 5. und 6. Klasse zu vertiefen und ab der 7. Klasse in einer gemeinsamen Bigband der beiden weiterführenden Schulen anzuwenden. Auf diese Weise sollen die Hürden zwischen den verschiedenen Schulformen überwunden werden und alle Kinder, unabhängig ihrer sozialen Herkunft und finanziellen Möglichkeiten, die Chance erhalten, ein Instrument zu lernen und gemeinsam musizieren zu können.

Möglich gemacht wird das Projekt vor allem auch durch die Unterstützung des Lion's-Club Hamburg-Harburger Altstadt, die die Anschaffung von Instrumenten und den professionellen Musikunterricht bezuschussen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Projektes: Musik verbindet uns

Der Ansprechpartner für dieses Projekt ist an unserer Schule Herr Malte Sorgenfrei: malte.sorgenfrei(at)hghnet.de