Erfolgreicher Nachwuchs-Ingenieur vom Heisenberg

Von Mg | 03. Juni 2023

Felix Holzrichter aus der 10a hat beim diesjährigen Schülerwettbewerb "Junior.Ing 2022/2023 - Brücken schlagen" teilgenommen, errang den 8. Platz in der oberen Alterskategorie und damit eine Geldprämie. Felix hatte sich den Wettbewerb in Jahrgang 10 in NWP bei Herrn Märtig unter vielen Wettbewerben ausgesucht und sein Modell als Synergie klassischer Statik, nachhaltigem Holz und hanseatischem Pragmatismus entworfen. Damit hielt er sich streng an die Vorgaben des diesjährigen Wettbewerbs, was explizit gelobt wurde.

Bei der Preisverleihung, die in diesem Jahr in den Räumen der Behörde für Wohnen und Stadtentwicklung stattfand, erhielten er und die anderen 65 teilnehmenden Gruppen nicht nur eine Schnuppervorlesung in Metall- und Verbundbau bei Prof. Dr.-Ing. habil. Marcus Rutner von der Technische Universität Hamburg, sondern auch Einblicke in die Beiträge der anderen Teilnehmer*innen. Dabei lernte Felix schnell, warum seine Vorgänger vom HGH, Maximilian Nesemann und Matthias Wlodzimirow bei Herrn Märtig 2020/2021 Landessieger wurden: Bei diesem Wettbewerb geht es weniger um Effizenz, sondern vielmehr darum, den Erwachsenen der Branche zu zeigen, wie kreativ Bauwerke von der jüngeren Generation gedacht werden können.

Mit so viel Anerkennung und Anregung im Gepäck gibt es nur eine Frage: Wer von euch gewinnt Junior.Ing 2024?