Schulbanker - Finale in Berlin!

Von Erik Villwock | 24. Mai 2023

Die Verhuff-Bank des Heisenberg-Gymnasiums war beim Schulbanker-Finale in Berlin!

Vom 13. bis 15. Mai wurde im Gebäude des Bundeverbandes der Banken in Berlin das Finale des “Schulbanker”-Planspiels ausgetragen. Bei dem Planspiel leitete jede Gruppe eine Bank und musste sich um Zinssätze, Werbung und vieles mehr kümmern. Die Vorrunde lief von November bis Februar und wurde vor allem im Unterricht ausgetragen, wo uns auch unsere Lehrkraft Marco Malitius beim Grundverständnis des Spiels tatkräftig unterstützte. Insgesamt über 700 Teams aus ganz Deutschland, Österreich und Italien nahmen an der Vorrunde teil. Nur 20 konnten sich für das große Finale in Berlin qualifizieren. Unter den 20 Finalisten befand sich auch die Verhuff Bank des Heisenberg-Gymnasiums, die nach ihrem Leiter und Heisenberg-Urgestein Joris Verhoef benannt wurde.

Für die Finalisten wurden sämtliche Kosten vom Bankenverband übernommen und so wurden wir nach einer angenehmen Zugfahrt bei bestem Wetter in Berlin vom Team des Bankenverbandes mit offenen Armen empfangen. In der Lobby standen Lunchpakete und Getränke bereit und jedes Team bekam seinen eigenen Büroraum zugewiesen. Jedes Büro war auch gleichzeitig das Büro eines echten Mitarbeiters des Bankenverbandes, das extra für uns am Wochenende zur Verfügung gestellt wurde. So konnten wir uns zumindest mal für ein Wochenende wie echte Banker fühlen und den Spaß am Spiel direkt mit der Berufsorientierung verbinden.

Wir spielten zwei Geschäftsjahre am Anreisetag und waren für die zwei Nächte mit unseren Begleitern Herrn Malitius und unserem Tutor Herrn Sorgenfrei im sehr stilvollen und zentral gelegenem Hotel Amano untergebracht. Auch für unsere Verpflegung war das ganze Wochenende über mit Buffets im Gebäude und einem Burger Food Truck gesorgt. Am Sonntag gab es neben den drei Geschäftsjahren auch noch ein Gemeinschaftsspiel, bei dem es darum ging aus neun Blättern Papier den höchstmöglichen Turm zu bauen. Dabei arbeiteten jeweils zwei Banken zusammen. So lernten wir auch die anderen Teams sehr gut kennen und konnten neue Kontakte knüpfen. Insgesamt tauschten wir uns auch durch die Möglichkeit des Interbankenhandels sehr viel mit anderen Teams aus, woraus einige freundschaftliche Bindungen resultierten. Am Montag bei der Preisverleihung waren die meisten im Anzug gekleidet und es wurden die drei besten Teams auf die Bühne gerufen. Wir waren nicht dabei, jedoch belegten wir stolz den 6ten Platz. Was am Ende jedoch viel mehr wert ist, ist das unvergessliche Wochenende, das uns der Bankenverband mit diesem Planspiel in Berlin ermöglicht hat.