Zweimal Bronze bei „Jugend trainiert für Olympia“

Von Nk | 21. Mai 2019

Am 29.04.19 und am 07.05.19 haben Schülerinnen wieder sehr erfolgreich das Heisenberg Gymnasium beim Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Feldhockey vertreten.

Nachdem Schülerinnen aus der 10. Klasse und S2 souverän Spiele gegen das Gymnasium Hochrad (2:1) und den Favoriten des Gymnasiums Othmarschen (3:1) gewonnen und somit die Bronze-Medaille erhalten haben, mussten die Heisenberger Hockeyspielerinnen aus der 7.-9. Klasse einen deutlich längeren sowie spannenderen Weg auf das Bronze Siegerpodest beschreiten.

Fünfzehn Hamburger Schulen mit überwiegend hochklassigen Vereinsspielerinnen kämpften um den 1. Platz und somit um den Einzug in das Bundesfinale in Berlin. Nach zwei Siegen gegen das Albert-Schweitzer-Gymnasium (1:0) und das Gymnasium Othmarschen (1:0) und einer Niederlage gegen das Gymnasium Blankenese (1:2) konnte aufgrund des Torverhältnisses die Gruppenführung erreicht werden. Im Viertelfinale gegen das Wilhelm Gymnasium stand es nach 20 Minuten 1:1. Es folgte das Penalty-Schießen (1:1 Situation gegen den Torwart). Dank der starken Leistung der Heisenberger Torhüterin Lotti Zülow, die jeden Penalty hervorragend gehalten hat, und der Torschützin Helene Thomas stand das Heisenberg Gymnasium im Halbfinale. Entscheidend nach den schon vier gespielten Spielen mit nur einer Auswechselspielerin waren nun die Kondition, der Kampfgeist, die Cleverness beim Torschuss sowie Ruhe und Gelassenheit. In allen Bereichen überzeugten die Heisenberger Hockeyspielerinnen und erkämpften sich gegen das Gymnasium Eppendorf ein Unentschieden (1:1). Wieder einmal folgte das Penalty-Schießen, das wir leider knapp mit 0:1 verloren. Allerdings muss man hier erwähnen, dass das Gymnasium Eppendorf letztendlich die Sieger und somit die Teilnehmer für das Bundesfinale in Berlin waren und somit dieses Unentschieden in der regulären Spielzeit als eine sehenswerte Leistung anzuerkennen ist.

Im kleinen Finale um Platz 3 mussten für einen erfolgreichen Turnierabschluss noch einmal alle Kräfte gegen das Gymnasium Blankenese mobilisiert werden. Nachdem wir im Gruppenspiel 1:2 verloren, zeigten die Heisenberger Hockeyspielerinnen ein attraktives Torfestival und gewannen verdient 5:3.

Nach einem langen und sehr anstrengenden Turniertag sorgte das Heisenberg Gymnasium mit der gewonnen Bronze-Medaille dann doch noch, angesichts der starken Konkurrenz der Hamburger Schulen, für eine Überraschung.

Es spielten aus der Klasse 10 und S2: Svenja Abels, Antonia Bludau, Rike Dreeßen, Tabita Düring, Ella Heldt, Tessa Hubert, Julika Jeschke, Caya Lax, Franziska Mollnow

Es spielten aus der Klasse 7-9: Clara Borregaard, Mathilde Göhring, Theresa Harms, Merle Hofmeister, Liv Ströbel, Helene Thomas, Lotti Zülow