Siegerehrung des HVV-Schulprojektes "KlimaConsult"

03. Februar 2022

Siegerehrung mit dem NWP-Kurs zum HVV-Projekt "KlimaConsult"

In der letzten Woche fand in unserer Pausenhalle die Siegerehrung der Klassen 5-10 zum Klimatag an unserer Schule statt. Die Tage davor hatten wir mit Planung und Vorfreude verbracht, dann bereiteten wir (der NWP Kurs 8) alles in der Pausenhalle vor. Wir mussten mit einer kleinen Verzögerung anfangen, aber dann lief alles nach Plan. Wir haben erzählt, worum es bei dem Aktionstag ging und haben die Urkunden und das Preisgeld vergeben. Dabei konnten wir nicht nur zeigen, dass unsere Schülerschaft ohnehin schon recht umweltfreundlich zur Schule kommt, sondern auch mit Karten visualisieren, welche Rolle die Verkehrsinfrastruktur in Harburg dabei vermutlich spielt. Außerdem haben wir gezeigt, was wir erreicht und in Zukunft geplant haben.

Für unser eingenommenes Geld, welches wir für die CO2-Ersparnis am Aktionstag erhalten haben, haben wir uns eine Organisation ausgesucht, die Bäume pflanzt: "Mein Baum, meine Stadt". Wir fanden es sinnvoll einen Baum in unserer Nähe zu pflanzen, damit wir und alle anderen Schüler*innen sehen können, was wir mit unserem Aktionsag erreicht haben. Nach ein paar Worten von Schüler*innen aus unserem Kurs haben wir Frau Ruhl mit einem Blumenstrauß gedankt. Wir waren sehr zufrieden mit unserem Ergebnis: eine erfolgreich stattgefundene Siegerehrung.

Text: Antonia, Martha und Lisa, Klasse 8